TOP

Sarah Swantje Fischer

Palo Rosato

Modern, Signature

Zutaten

3 cl Rosé Wermut
2 cl Palo-Santo infusionierter London Dry Gin*
2 cl Verjus Avaa
1,4 cl Grapefruit-Sherbet**
2 Dashes Grapefruit Bitters (Seventh Sense)
2 Dashes Salzlösung (1 Teil Salz zu 4 Teilen Wasser)
8 cl Sodawasser

Zubereitung

1 Alle Zutaten bis auf das Sodawaser in ein Rührglas geben

2 Rührglas mit Eiswürfeln befüllen und zwanzig Sekunden kaltrühren

3 In das Gästeglas abseihen und mit Soda toppen

Glas

Longdrink

Garnitur

Pink Grapefruitzeste

Bartender

Vito Nicotra

Entstehungsort

Truffle Pig, Berlin

Photo Credit

Sarah Swantje Fischer

 

Der Palo Rosato ist ein Signature Cocktail von Vito Nicotra aus dem Truffle Pig in Berlin. Er ist ein moderner, frischer Aperitifdrink, der in der Bar zu einem Bestseller avanciert ist. Seine Basis bildet Belsazar Rosé mit seiner bittersüßen Note. Palo Santo wiederum verleiht dem Gin – in diesem Fall wird Tanqueray Ten verwendet – ein fast tropisches, an Kokosnuss erinnerndes Aroma, ergänzt wird das durch Verjus und Grapefruit, die als Sherbet in den Drink kommt. Für Letzteres wird ein Oleo Saccharum angesetzt. Der Drink ist spritzig, aromatisch und süffig – und er fühlt sich dabei nicht stark alkoholisch an. „Mit ein Grund, warum er so gut läuft“, so Vito Nicotra.

Pro Tipp

* einen Palo Santo-Stick leicht anrösten und mit 700 ml London Dry Gin vakuumieren. Bei Zimmertemperatur 24 Stunden ziehen lassen und anschließend durch ein Passiertuch filtern.

** 500g frischen Pink Grapefruit-Saft mit 500g Pink Grapefruit Oleo Saccharum verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat