TOP

© Sarah Swantje Fischer

Beuser & Angus Special

Modern, Neo- Klassiker, Sour

Zutaten

6 cl Chartreuse Verte
2,5 cl frischer Limettensaft
2 BL Maraschino
4 Dashes Orangenblütenwasser
½ Eiweiß

Zubereitung

1 Alle Zutaten in einen Shaker gebe und mit Eiswürfeln füllen

2 30 Sekunden lang sehr kräftig schütteln. Optional nach dem Schütteln das Eis entfernen und einen „Dry Shake“ durchführen.

3 Auf einen großen Eiswürfel ins vorgekühlte Glas abseihen

Glas

Tumbler

Garnitur

Limettenzeste oder keine

Bartender

Gonçalo de Sousa Monteiro

Entstehungsort

Victoria Bar, Berlin, Deutschland

Photo Credit

© Sarah Swantje Fischer

 
D

er Beuser & Angus Special ist ein erweiterter Chartreuse Sour und galt zur Zeit seiner Erfindung 2007 als ultimativer Bartenders‘ Handshake. Kein Wunder, wurde der Drink auch von Gonçalo de Sousa Monteiro kreiert. Die spezifische Idee für den Drink kam Monteiro aufgrund seiner damaligen Beschäftigung mit dem Aviation Cocktail: „Da ich mich zu der Zeit viel mit Maraschino und dem Aviation befasst habe, fand ich es spannend, im Chartreuse Sour damit zu experimentieren. Die Idee, Eiweiß einzubeziehen, kam durch die parallele Auseinandersetzung mit dem Pisco Sour.“ Der Ramos Gin Fizz habe ihn zusätzlich zu Orangenblütenwasser inspiriert, was zum Beuser & Angus Special führte. „Diese Kombination, die daraus entstand, also Würziges mit Zitrus, Floralität und dem Ei, das war ja etwas, was man damals praktisch nicht kannte.“ Und das definitiv Zeitlosigkeit besitzt.