TOP

Cosmopolitan

Classic, Modern

Zutaten

4,5 cl Vodka (ggf. mit Zitronenzeste infusioniert)
1,5 cl frischer Limettensaft
1 cl Curaçao Triple Sec
3 cl Cranberrysaft (vorzusgweise Direktsaft)

Zubereitung

1. Zutaten in den Shaker geben und mit Eiswürfeln auffüllen.
2. Sehr kräftig (mind. 20 Sekunden) schütteln und doppelt ins vorgekühlte Glas abseihen.

Glas

Coupette

Garnitur

Orangenzeste

Photo Credit

Hannes Häfner

 
S

o unschuldig wie sein zartes Pink vermuten lässt, ist der Cosmopolitan nicht. Die Macher der Fernsehserie „Sex and the City“ wussten das nur zu gut, untermalten die heißen Storys der Ladys gerne mit dem kräftigen Drink und sorgten ganz nebenbei in den 1990er Jahren für dessen Aufstieg. Dabei wurde der beliebte Sour aus Vodka, Triple Sec, Limetten- und Cranberrysaft schon in den 1930er Jahren erstmals dokumentiert – damals allerdings noch als »Clover Club« mit Gin und Himbeersirup.