TOP

© Scott Redinger-Libolt

Ich glaub ich steh im Wald

Modern, Shortdrink

Zutaten

3cl The Illusionist Gin
2cl Belsazar Vermouth Riesling
1cl Lärchengeist (Botanical Distilling)
2cl Verjus
10 Drops The Bitter Truth Veilchenlikör

Zubereitung

1 Gin, Wermut, Lärchengeist und Verjus in einen Shaker geben

2 Mit Eiswürfeln auffüllen und kurz shaken

3 Doppelt durch ein Sieb in eine Cocktailschale abseihen

4 Den Veilchenlikör mit einer Pipette ins Glas geben und mit einer frischen Veilchenblüte dekorieren

Glas

Coupette

Garnitur

Essbare Blume (Veilchen)

Bartender

Simon Bach

Entstehungsort

Woods, Köln, Deutschland

Photo Credit

© Scott Redinger-Libolt

 
W

ie bereits die bläulich-violette Farbe des Cocktails erahnen lässt, ist der Ich glaub ich steh im Wald eine Variante eines Aviation Cocktails. Mit diesem Twist schaffte es Simon Bach, der nur wenige Gehminuten vom Austragungsort, der Monkey Bar in Köln, seine eigene Bar betreibt, ins Finale. An diese seine „Woods Bar“ ist auch der Name des Drinks angelehnt, den Simon Bach bei der Einreichung wie folgt beschrieben hat: „Wald ist für mich ein Inbegriff der Region. Doch ist es wirklich nur Wald? Viel mehr die richtige Mischung macht das regionale Heimatgefühl aus. Lavendel und Kräuter von Heide und Wiese, frischer Riesling von den ewigen Weinbergen, Verjus aus den höheren Lagen im Süden und ein paar Tropfen Veilchen aus dem Heimatgarten. Und doch am Ende: Da ist auch Wald.“