TOP

© Sarah Swantje Fischer

Bronx Cocktail

Classic, Klassiker, Shortdrink

Zutaten

5 cl Plymouth Gin
2 Barlöffel Wermut extra trocken Freimeisterkollektiv
2,5 Barlöffel Cocchi Vermouth di Torino
2 Barlöffel frisch gepresster Orangensaft
1 Orangenzeste (mitshaken)

Zubereitung

1 Alle Zutaten in einen Shaker geben

2 Shaker mit doppelt gefrostetem Eis auffüllen und fünfzehn Sekunden lang kräftig schütteln

3 Doppelt durch ein Sieb ins vorgekühlte Glas abseihen

Glas

Coupette

Garnitur

keine

Bartender

Version nach Lang Bar

Entstehungsort

Berlin, Deutschland

Photo Credit

© Sarah Swantje Fischer

 
D

er Bronx Cocktail ist ein Klassiker, der Anfang des 20. Jahrhunderts in New York entstanden ist, vermutlich in der Bar des Waldorf Astoria. Im Gegensatz zu vielen anderen Drinks aus dieser Zeit wurde er jedoch weniger von der zeitgenössischen Cocktail-Renaissance beachtet. Der Grund mag darin liegen, dass Drinks mit Orangensaft häufig die entscheidende Spritzigkeit und Dichte fehlt. Nichtsdestotrotz steht der Drink zumindest in der Lang Bar des Waldorf Astoria in Berlin ganz vorne auf der Karte. Kräftiger als in den alten Überlieferungen, interpretiert man in der Bar am Kurfürstendamm den Bronx eher als fruchtige Variante eines Perfect Martini. Und die kann sich sehen und vor allem kosten lassen.