TOP

© Sarah Swantje Fischer

Toronto Cocktail

Classic, Klassiker, Shortdrink

Zutaten

5,5 cl Rye Whiskey (Old Overholt oder Sazerac)
0,75 cl Fernet (del Frate Angelico)
0,25 – 0,5 cl Zucker- oder Ahornsirup (abhängig vom verwendeten Fernet)
keine Aromatic Bitters

Zubereitung

1 Alle Zutaten in ein Rührglas geben

2 Das Rührglas ausreichend mit Eiswürfel auffüllen

3 20 Sekunden verrühren und in das vorgekühlte Glas abseihen

Glas

Goblet oder Coupette
(alternativ auch im kleinen Tumbler auf Eis)

Garnitur

Orangenzeste

Photo Credit

© Sarah Swantje Fischer

 

Der Toronto Cocktail ist im Grunde ein Old Fashioned Cocktail, der mit einer Extra-Portion Bitterkeit in Form von Fernet in neue Sphären gehoben wird. Im historischen Verständnis wäre auch Cognac möglich, aber als Basisspirituose sollte hier Rye Whiskey gewählt werden. Die Menge des Fernet kann dabei im Vergleich zum Whiskey gerne deutlich geringer sein, da Fernet jedoch zumeist sehr trocken ausgelegt ist, kann und sollte hier mit etwas Süße in Form von Zucker- oder Ahornsirup nachgeholfen werden.

Das macht den Toronto Cocktail zu einem dunklen, erdigen, bitteren aber auch köstlichen Drink. Er ist allerdings weniger etwas für Freunde transparenter und leichter Getränke, sondern eher etwas für jene, die es nach einem ultimativen letzten Nightcap nach einem langen Abend in einer kalten Winternacht gelüstet. Und er eignet sich – als Detail am Rande – hervorragend für ein Aging in der Flasche.