TOP

Sarah Swantje Fischer

Parmesan Espresso Martini

Modern, Shortdrink, Signature

Zutaten

6 cl Vodka
2 cl Kaffeelikör
1 frisch gebrühter Espresso (~ 2,5 cl)
1 BL Zuckersirup (optional)

Zubereitung

1 Alle Zutaten bis auf den Parmesan im Shaker mischen

2 Mit Eiswürfeln auffüllen und kräftig schütteln

3 Doppelt durch ein Sieb ins vorgekühlte Glas abseihen. Parmesanflocken als dünne Schicht auf den Drink reiben.

Glas

Coupette / Martini

Garnitur

frisch geriebener Parmesan

Bartender

Nach Jordan Hughes / Jonathan Stanyard / Carlos Ruiz, 2022/2023

Entstehungsort

Portland, USA

Photo Credit

Sarah Swantje Fischer

 

Der Parmesan Espresso Martini wurde ab dem Februar 2023 zum globalen Phänomen, nachdem er von Jordan Hughes aka highproofpreacher in einem Video publiziert wurde. Hughes bezieht sich dabei namentlich auf den Bartender Jonathan Stanyard aus Seattle, der eine Variante mit Parmesan und Trüffel veröffentlicht hatte. Hughes ist in der kleinen US-Bar-Metropole Portland ansässig und konnte sich ab 2017 mit seinem Instagram-Account und dem zugehörigen Blog als einer der führenden englischsprachigen Influencer im Cocktailsegment etablieren.

Das Resultat ist beim Parmesan Espresso Martini in jedem Fall einerseits verblüffend, für erfahrenere Barleute erwartbar: Keinesfalls hat man den Eindruck, als würde man in ein Stück mit Kaffee besprenkelten Hartkäse beißen. Das geht allerdings nur aufgrund der geriebenen Struktur des Parmesan gut. Auf diese Weise verteilen sich die Käseflöckchen auf dem Oberflächenschaum und erzeugen im Mund eine sehr komplexe Mischung aus Schmelz und herzhafter Nussigkeit. Im Gegensatz zu so manchem Foto des Drinks sollte man allerdings bei der Dosierung des Parmesan auf gesunde Zurückhaltung setzen. Weniger ist mehr, denn ab einem bestimmten Punkt überwiegt der Parmesan nicht nur geschmacklich, sondern vor allem texturell – die feine Cremigkeit des Drinks wird durch ein Übermaß an Käsegrissel auf der Zunge übertüncht.