TOP

Jule Frommelt

Cus D'Amato

Modern, Shortdrink

Zutaten

6 cl Single Malt Scotch mit Oloroso Finish(original: Glenfarclas 1993/2013)
2 cl Strega
0,5 cl Himbeersirup (original: d’arbo)

Zubereitung

1 Alle Zutaten ins Rührglas geben

2 Rührglas mit ausreichend Eiswürfeln auffüllen

3 Gründlich kaltrühren und in das vorgekühlte Glas abseihen

Glas

Coupette

Garnitur

keine

Bartender

Mario Kappes

Entstehungsort

Le Lion, Hamburg, Deutschland

Photo Credit

Jule Frommelt

 

Der Cus D’Amato ist für viele einer der zentralen Neo-Klassiker aus dem deutschsprachigen Raum. Die Kombination aus Himbeersirup, Strega und Scotch ist ungewöhnlich und sehr ausdrucksstark. Kreiert wurde der Drink 2014 von Mario Kappes im Le Lion. Es ist ein perfekt ausgewogener Drink, der harmlos daherkommt, dann doch ganz schön Wumms hat. Dazu passt auch der Name, der Kappes einfiel, als er eine Dokumentation über den Boxer Mike Tyson sah. Dieser war nicht groß und hatte einen unglaublich harten Schlag, war »short and punchy«, wie der Drink. Entdeckt und trainiert wurde Tyson von einem gewissen Cus D’Amato, der einen eigenen Boxstil erfunden und auch schon Muhammad Ali beraten hatte. Nachdem Kappes weiter recherchiert hatte und las, dass 1993, dem Jahr der Destillation des Whiskys, in New York die 13. Straße in »Cus D’Amato Way« umbenannt wurde, stand die Wahl fest.

Der 1993/2013er Glenfarclas, der im Original zum Einsatz kam, ist leider längst nicht mehr verfügbar, und die Wahl des richtigen Scotchs ist diffizil: Er muss in Oloroso-Fässern gereift sein. Ein guten Ersatz ist beispielsweise Old Perth. Allerdings braucht man davon etwas mehr. Was bei Scotch aber ja grundsätzlich nicht schlimm ist. Schließlich enthält er nur sehr wenig Methanol.