TOP

Caroline Adam

Pepernoten Sour

Winter

Zutaten

4 cl Vodka
1 cl Curaçao Triple Sec
3 cl frischer Zitronensaft
2,5 cl Spekulatius-Sirup (z. B. von Monin)
2 Dashes Grapefruit Bitters
10 Pepernoten-Plätzchen
½ frisches Eiweiß

Zubereitung

Alle Zutaten in den Shaker geben und ohne Eis schütteln. Danach Eiswürfel hinzugeben und erneut fünfzehn Sekunden lang schütteln. Doppelt auf Eis ins vorgekühlte Glas abseihen.

Glas

Old Fashioned

Garnitur

Orangenzeste

Bartender

Pieter van Veldhoven

Entstehungsort

Shake&Serve, Maastricht

Photo Credit

Caroline Adam

 

Pfeffernüsse und Spekulatius: Der Pepernoten Sour

Hollands Brauchtum rund um den Nikolaus ist zwar umstritten (was vor allem am Mohren Zwarte Piet als Begleitfigur liegt), doch der Sinterklaasavond, wie der Abend des 5. Dezember von Flandern bis Amsterdam genannt wird, wäre unvollständig ohne Pepernoten. Diese Kekse mit weihnachtlichem Gewürzmix werden an die – braven – Kinder verteilt. Die weniger jugendfreie Variante des Backwerks stammt aus Maastricht: Der Vodka Sour mit Gebäck und Likören wurde 2012 von Pieter van Veldhoven entwickelt. Die Süßigkeit hat übrigens nichts mit den hierzulande bekannten, flachen Spekulatius-Keksen gemein, auch wenn die Gewürzmischung „Speculaas“ bzw. „Speculoos“ heißt: Es handelt sich eher um Plätzchen mit Lebkuchen-Geschmack, am ehesten unseren „Pfeffernüssen“ verwandt.