TOP

@Jule Frommelt

Rhabarber & Lavendel

Alkoholfrei, Modern

Zutaten

3,5 cl Rhabarbercordial
2 cl Verjus
1 cl Laøri Juniper No.1
2 ml Edition Dunkel Wald & Rauch
2 Dashes Lavendeldestillat
1 Dashes Verbenadestillat
4 cl Kräutersecco »Æcht Bitter« von Jörg Geiger
4 cl Soda

Zubereitung

Zutaten (außer Soda und Kräutersecco) im Rührglas auf Eiswürfeln gründlich kaltrühren. Vorgekühltes Glas mit Eiswürfeln füllen, Kräutersecco und Soda eingießen und den restlichen Drink vorsichtig darauf abseihen.

Glas

Highball

Garnitur

Lavendelblüte oder Lavendeldestillat als Spray

Bartender

Ruben Neideck

Entstehungsort

Velvet, Berlin

Photo Credit

@Jule Frommelt

 

„Die meisten Leute müssen erst einmal wissen, dass ohne Alkohol wirklich null Alkohol bedeutet. Während alkoholfrei eine Restalkoholmenge bis 0,5% enthalten kann, wie Bier oder Kombucha. Ist das abgeklärt, bringt es den Bartender in der Beratung weiter, warum der Gast gerade auf Alkohol verzichten möchte, bevor ich im nächsten Schritt herauszufinden versuche, welchen Geschmack er präferiert. Das ist heikel, weil man ein Gespür dafür entwickeln muss, wie weit man fragen kann. Insofern ist das ganze Thema herausfordernd und anspruchsvoll.“ Das sagt Ruben Neideck aus dem Velvet, für den im Fokus die Frage steht, aus welchem Grund sich der Gast für einen alkoholfreien Drink entscheidet. Durch die Toleranz in minimalinvasiven Promillebereich kommen besonders die minimal dosierten Destillate zur Geltung, für die das Velvet bekannt ist, und lassen mehr kreative Spielräume zu. So wie hier im Rhabarber & Lavendel – in dem man auch wie bei den alkoholischen Getränken in der Bar auf eine Vielzahl an Zutaten setzt.