TOP

Mixology

Voller Glanz

Signature, Winter

Zutaten

6 cl Revolte Rum
4 cl Apfelreduktion*
1,5 cl Revolte Swedish Punch
0,5cl Kaltenthaler Classic Balsamico
5 Tropfen Salzlösung**
1 Messerspitze Aktivkohlepulver

Zubereitung

1. Alle Zutaten in ein Rührglas geben

2. Mit genügend Eiswürfeln auffüllen und kalt rühren

2. In den Tumbler abseihen

Glas

Glas: Tumbler auf Eis

Garnitur

keine

Bartender

Jonas Hald

Entstehungsort

TinTin Bar, Stuttgart, Deutschland

Photo Credit

Mixology

 
D

er Voller Glanz entstammt der Karte, in der sich die TinTin Bar in Stuttgart Goethes „Herbstgefühl“ zur Orientierung genommen hat. Zu den zehn „Kerngefühlen“ des Gedichts wurden passende Drinks kreiert. „Die Idee ist, dass man die Entwicklung des Gedichts quasi nachtrinken kann“, so Jonas Hald. „An vierter Stelle steht dabei der Volle Glanz. Für ihn haben wir versucht, die Antithese zu etwas Glänzendem zu entwickeln. Der ursprüngliche Gedanke war etwas Gimlet-Artiges – also kräftig und fokussiert, aber zugleich frisch.“ Es wurde dann ein vielschichtiger, samtig-cremiger Shortdrink mit einem kleinen Säurekick. „Die Aktivkohle hat sich aus Experimenten entwickelt. Einerseits ist die Farbe ohne die Aktivkohle etwas bescheiden, andererseits unterstützt es die ‚Cremigkeit‘ des Drinks. Klingt sehr subjektiv, aber wir finden, dass der Drink ohne die Aktivkohle viel weniger Nachklang hat. Und er sollte auch gerührt werden. Geschüttelt verliert der Drink an Komplexität und wirkt mehr wie ein erfrischender Sour.“

Pro Tipp

*Apfelreduktion: 5 Liter Streuobstwiesen-Apfelsaft auf ca. 1/5 der Menge
einkochen. Das Ergebnis soll ein intensiv nach eingelegtem Apfel schmeckender Sirup mit kräftiger Säure sein. Je nach verwendetem Saft muss man eventuell mit etwas Apfelsäure oder Zucker nachjustieren. Wir benutzen einen lokalen Streuobstwiesen-Apfelsaft, bei dem wir immer etwas nachsäuern.

**Salzlösung: 10g Salz auf 500ml gefiltertes Wasser