TOP

Trident

Modern

Zutaten

3 cl leicht gelagerter Aquavit
3 cl Cynar
3 cl trockener Sherry (Fino)
2 Dashes Fee Brothers Peach Bitters

Zubereitung

1 Alle Zutaten in ein Rührglas geben

2 Rührglas mit Eiswürfel auffüllen und 20 Sekunden lang kalt rühren

3 Doppelt in die vorgekühlte Coupette abseihen.

Glas

Coupette

Garnitur

Zitronenzeste

 

Der Trident ist ein relativ junger Cocktail, wenn er auch ein Twist auf einen alten Klassiker ist: Es war der US-amerikanische Cocktail-Enthusiast Robert Hess, der den Cocktail irgendwann in den Nullerjahren entwarf. Es war eine Zeit, in der die Bar-Renaissance erst in die Schwünge kam, Hess war einer der ersten, die diese mit Video-Tutorials begleitete, dabei aber jedoch stets auf Seriosität und Aufklärung versessen war. Auch die Verfügbarkeit der Zutaten war zu jener Zeit eine andere, was auch die Geburtsstunde des Trident Cocktails war: Hess ersetzte alle drei bekannten Bausteine des Negroni mit den schwer verfügbaren Aquavit, Fino Sherry und Cynar, verfeinert mit den damals erst wiederbelebten Fee Brother’s Peach Bitters. Eine Bar, die diese Zutaten ihr Eigen nennen konnte, bestand somit den Trident Test.