TOP

Japanknöterich Milk Punch

Milk Punch

Zutaten

250 ml Gin (Roku)
400 ml pürierter und gesiebter Japanknöterich
80 g Kristallzucker
150 ml Milch
150 ml Sake (Gekkeikan Nouvelle Honjôzô)
75 ml Dill Aquavit (Aalborg)
50 ml Muskateller Traubenbrand (Freimeisterkollektiv)
50 ml Manzanilla Sherry (Micaela)
10 Dash Zitronensäurelösung (33%ig)
10 Tropfen Pastis

Zubereitung

– alle Zutaten bis auf Milch in einem Gefäß ohne Eis rühren, bis aller Zucker gelöst ist.
Milch in ein anderes Gefäß geben. Drinkmische nun langsam in die Milch gießen (NICHT andersherum, da die Milch sonst sofort stockt).

– Mischung umrühren und mindestens eine Stunde ruhen lassen.

– Nussmilchbeutel in ein stabiles Metallsieb geben und über einen durchsichtigen Auffangbehälter legen, sodass sich das Sieb einfach abheben lässt.

– Milk-Punch-Mische in den Nussmilchbeutel geben. Nach den ersten 20 Minuten sollte gut ein Drittel durchgelaufen sein, allerdings möglicherweise noch nicht perfekt klar. In diesem Fall Sieb anheben und bereits durchgelaufenen Anteil nochmal oben in den nun feinporig „verstopften“ Nussmilchbeutel geben. Was nun durchtropft sollte kristallklar sein. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

– zum Servieren, 120 ml fertigen Milk Punch ins Longdrinkglas auf Crushed Ice geben und mit einem Trinkhalm aus Japanknöterich garnieren.

Bartender

Filip Kaszubski

Entstehungsort

Velvet, Berlin

Photo Credit

Sarah Swantje Fischer

 

Der Japanknöterich ist ein invasives Gewächs, das man guten Gewissens ernten kann. Die beste Zeit dafür ist Mitte April bis Mitte Mai. Für das Team in der Berliner Bar Velvet und ihrem Arbeiten mit saisonalen Zutaten ist der Japanknöterich ein Fixpunkt auf der Karte. Hier in der Version eines Milk Punch.