TOP

Caroline Adam

The Jingle Bell

Winter

Zutaten

5 cl Bauer Kuss der Haselnuss
1,5 cl Walnuss-Balsamico
2 cl frischer Zitronensaft
2 BL Mandarinen-Konfitüre
1 Dash Zuckersirup (optional je nach Süße der Marmelade)

Zubereitung

1 Alle Zutaten in den Shaker geben

2 Mit Eiswürfeln auffüllen und 20 Sekunden lang kräftig schütteln

3 Doppelt ins vorgekühlte Glas abseihen

Glas

Coupette

Garnitur

geriebene Tonkabohne und kleine Christbaumkugel

Bartender

Kan Zuo

Entstehungsort

The Sign Lounge, Wien

Photo Credit

Caroline Adam

 

Mandarine – ein Sour für den Krampus

In Österreich hat der „Krampus“ Tradition, die Erklärung dieses Nikolaus-Begleiters durch den Doppel-Oscar-Gewinner Christoph Waltz in Jimmy Fallons Talk-Show hat das weltweit klar gemacht. Ein anderer zweifacher Preisträger, nämlich Kan Zuo aus der Wiener Bar The Sign Lounge, widmete dem pelzigen Gesellen mit der Gene-Simmons-Zunge seinen „The Jingle Bell“.

Entgegen dem Namen kommt der Drink ohne weihnachtliche Aromen aus, er lebt eher von den Zutaten eines klassischen „Nikolaus-Sackerls“: Walnuss, Haselnuss, Mandarine. Der Doppel-Gewinner der „Bar des Jahres Österreich“ bei den MIXOLOGY Bar Awards hat sich dafür selbst eine Vorgabe gegeben: „Es sollten bewusst Zutaten sein, für die man nur einmal durch den Supermarkt laufen muss.“ Abstimmen muss man lediglich die Süße der verwendeten Mandarinen-Marmelade – hat man eine etwas herbere Variante, dann noch etwas Zuckersirup hinzufügen.