TOP

The Bloody Nail

Old Fashioned

Zutaten

50 ml Vatted Malt Scotch (z.B. Monkey Shoulder)
15 ml Drambuie
15 ml Cherry Heering
2 dash Orange Bitter (z.B. Gaz Regan’s Orange Bitter)

Zubereitung

1 Alle Zutaten in ein Rührglas geben

2 Auf doppelt gefrorenem Eis für etwa 20 Sekunden verrühren

3 In ein vorgekühltes Gästeglas auf eine Eiskugel oder einen großen Eisblock abseihen und garnieren

Glas

Tumbler

Garnitur

flambierte Orangenzeste

Bartender

adaptiert von Zach Nelson

Entstehungsort

North Left Bar, Santa Ana, 2014

 

Der Bloody Nail ist ein einfacher, aber genialer Twist auf den Rusty Nail, in dem zusätzlich Cherry Heering eingesetzt wird. Zach Nelson heißt der Urheber des Cocktails, und der Drink entstand in der – mittlerweile geschlossenen – North Left Bar in Santa Ana, Kalifornien. Der Bloody Nail ist ein kräftiger, hocharomatischer Drink, der sehr ausgewogen und gut balanciert ist. Sicher kein „Crowdpleaser“, aber ein hervorragender Abschluss für einen langen Abend oder als Ersatz für ein Dessert. So verkauft ihn jedenfalls der Erfinder selbst: „Ich empfehle den Bloody Nail manchen Gästen anstelle eines Desserts, da er eine leichte und fruchtige Süße hat. Generell aber denke ich, dass er jedem schmeckt, der etwas für Scotch Whisky übrig hat. Oder dem Vodka zu langweilig ist.“

Pro Tipp

: