TOP

@ Jule Frommelt

Springtime in Charleston

Modern, Shortdrink

Zutaten

5 cl Rye Whiskey
2,5 cl Noilly Prat Ambré
1,5 ml Williams Birnenbrand
0,125 cl Pimento Aromatic Bitters

Zubereitung

1 Alle Zutaten in ein Rührglas geben

2 Rührglas ausreichend mit Eiswürfeln auffüllen

3 30 Sekunden lang kalt rühren und in das vorgekühlte Glas abseihen, mit Zeste abspritzen

Glas

Coupette

Garnitur

Zitronenzeste

Bartender

Andrej Busch & Gregor Stitzl

Entstehungsort

Le Lion, Hamburg, Deutschland

Photo Credit

@ Jule Frommelt

 

Dieser Cocktail entstand Ende 2012 im Hamburger Le Lion und ist eine Kreation der Bartender Andrej Busch und Gregor Stitzl. Letzterer beschrieb, wie es zur Namensgebung kam: „Der Drink weckte in mir von Anfang an Assoziationen an die 1920er- und 30er-Jahre, an Frauen in schmalen, kurz- geschnittenen Paillettenkleidern, Zigaretten- spitzen und Kurzhaarfrisuren, die ausgelassen trinken und Charleston tanzen. Ob nun in der Stadt Charleston oder anderswo. So entstand der Name.“ Hier zeigt sich, wie man bei einer Manhattan-Variation den Likör auch durch einen trockeneren Aromageber, in diesem Fall Birnenbrand, austauschen kann. So spielt man mit neuen Aromen, reduziert aber auch gleichzeitig die Süße.