TOP

Caroline Adam

Pickleback

Shot

Zutaten

1 Shot Irish Whiskey
1 Shot Gurkenwasser

Zubereitung

Beides in ein Shotglas geben. Zuerst den Whiskey und dann das Gurkenwasser abwechselnd trinken.

Glas

Shotglas

Garnitur

Gurke

Entstehungsort

Reggie Cunningham, Bushwick Country Club, New York; Nick Strangeway, London

Photo Credit

Caroline Adam

 

Der Legende nach begann es mit einer Übermenge an „McClure’s pickles“ und der Aufforderung, mit dem Sauergemüse doch an der Bar „herumzuspielen“. Eine lange Nacht mit einer Bikerin, die partout die Lake zu ihrem Old-Crow-Whiskey trinken wollte, ergab dann den von Reggie Cunningham so getauften Serve von Bourbon und Brine, der von Jameson und einem Artikel in der New York Times (2010) mächtig populär gemacht wurde. Mit Verspätung – dann aber bereits untrennbar mit Irish Whiskey verbunden – erreichte der Trend im Shotglas Europa. Bar-Consultant Nick Strangeway – „anfangs hielt ich das für kompletten Mist“ – erwärmte sich doch für den Pickleback. Allerdings setzte er 2012 statt auf Industrieessig auf hausgemachte „Beetroot pickles“: Das Gemüse kocht in einer Mischung aus Wasser und Essig (gleiche Anteile) sowie Lorbeer, Sternanis, Zucker, Salz und Meerrettich. Nicks Trinkanleitung: „Sip left, sip right, sip and sip again“!