TOP

© Sarah Swantje Fischer

Museo Chicote

Hot, Modern, Winter

Zutaten

2 cl Brandy
2 cl Sherry Amontillado
1 Barlöffel PX Sherry
1 Träne (=Tropfen) Absinthe
1 Barlöffel Zucker
1 doppelter Espresso

Zubereitung

Die Spirituosen mit dem Zucker langsam erwärmen, damit sich dieser auflöst.

Mit heißem Espresso aufgießen und servieren.

Glas

Tasse oder Tumbler

Garnitur

keine

Bartender

Charles Schumann

Entstehungsort

Schumann's, München, Deutschland

Photo Credit

© Sarah Swantje Fischer

 
D

die Münchener Bar-Legende Charles Schumann schwört auf einen spanischen Brandy-Klassiker, dem man in Spanien praktisch in jeder Bar – und das durchaus schon morgens – begegnen kann: den Carajillo.

„Der Carajillo ist ein klassisches Getränk der Arbeiterklasse“, so der Münchener Barchef. Für den mit Brandy gestreckten Espresso gibt es verschiedene Zubereitungsarten, doch im Schumann‘s erweitert man die ursprüngliche Mischung um Sherry und eine „Lágrima“ Absinth zum Parfümieren des Cocktails. „Das Wort ‚Träne‘ benütze ich manchmal, wenn ich von Dashes rede, da ich es viel poetischer finde“, erklärt Schumann seine Rezeptur, die einer der bekanntesten Trinkstätte Madrids gewidmet ist: „Carajillo für die Bar „Museo Chicote” heißt der Drink, der an Perico Chicotes Bar aus dem Jahr 1931 erinnert.

Hier bewirtete der ehemalige Barchef des Ritz bis zu seinem Tod 1977 Stars wie Audrey Hepburn, Salvador Dalí und Ava Gardner. Denn ein bisserl „Grandezza“ musste in Spaniens Bars immer schon sein.