TOP

Gimlet #1

Klassiker, Zweiteiler

Zutaten

6 cl Dry Gin
2 cl Lime Juice Cordial

Zubereitung

1 Zutaten in ein Rührglas geben

2 Rührglas mit ausreichend Eiswürfeln auffüllen und dreißig Sekunden lang kaltrühren

3 In eine vorgekühlte Coupette abseihen

Glas

Coupette

Garnitur

Limettenzeste (optional)

 
D

ie Mischung aus Gin und Lime Juice Cordial ist die klassische DNA des Gimlet und auch die, die schriftlich erstmals erwähnt wurde. Wie so viele andere Cocktails, fand auch der Gimlet die erste verbürgte Niederschrift in Harry McElhones Buch Harry’s ABC of Mixing Cocktails aus dem Jahre 1919. Früh ging der Gimlet eine jahrzehntelange Symbiose mit Rose’s Lime Juice ein, was nicht verwundert, da Rose’s als erstes Produkt dieser Art lange Zeit eine Monopolstellung inne hatte. Anfang 2021 wurde das Produkt eingestellt bzw. erfuhr unter dem Namen Desmond’s Lime Juice Cordial einen Relaunch; benannt nach dem britischen Navyarzt Sir Thomas Desmond Gimlette, der wiederum als einer der möglichen Namensgeber des Gimlet gilt.