TOP

Imperii

Blue Light on the Street

Frühling, Modern

Zutaten

5 cl Gin (Sipsmith)
0,5 cl Chartreuse verte
0,5 cl Blue Curaçao
0,5 cl Zuckersirup
2,5 cl Soda

Zubereitung

1 Alle Zutaten bis auf das Soda in ein Rührglas geben

2 Mit Eiswürfeln auffüllen und zwanzig Sekunden lang kalt rühren

3 In das Glas abseihen und mit Soda toppen

Glas

Crusta

Garnitur

Gedörrte Früchte

Bartender

André Pintz

Entstehungsort

Imperii, Leipzig, Deutschland

Photo Credit

Imperii

 

Der Blue Light on the Street ist ein Cocktail aus dem Imperii in Leipzig. In seiner DNA ist der Drink ein Crusta, bestehend aus Gin, Chartreuse vert, Blue Curaçao, Zucker, Soda und den einen Crusta definierenden Zuckerrand. „Der Cocktail ist einfach gehalten und geht zurück zu den Basics“, definiert André Pintz. „Durch den Hauch Blue Curaçao und dem Orangenaroma ist der Drink aromatisch aber absolut auf den Punkt.“

Die Farbe blau rührt im Übrigen daher, dass man gerne mit den Erwartungshaltungen der Gäste spielt, wie André Pintz erklärt. „Blaue Drinks sind etwas verpönt, aber das hat uns dazu veranlasst, auf jede Karte einen blauen Drink zu setzen. Das Motto dahinter: Man sollte sich nicht täuschen lassen und einen Drink nicht auf das Aussehen reduzieren. Die Balance steht im Vordergrund.“ Und das tut es beim Blue Light on the Street absolut.