TOP

© Sarah Swantje Fischer

Bénédictine and Brandy (B&B Cocktail)

Digestif, Klassiker, Zweiteiler

Zutaten

2 cl Bénédictine
2 cl Brandy bzw. Cognac

Zubereitung

1 Alle Zutaten in ein Rührglas geben

2 Rührglas mit Eiswürfeln auffüllen und kurz fünfzehn Sekunden kalt rühren

3 In das vorgekühlte Glas auf frisches Eis abseihen

Alternativ: Im möglichst tiefgefrorenen Tumbler die beiden Zutaten mit einem Iceball oder einem großen Eiswürfel kurz verrühren und möglichst schnell servieren

Glas

Tumbler auf Eis

Garnitur

keine

Photo Credit

© Sarah Swantje Fischer

 
D

er Mix aus Kräuterlikör und Brandy reicht weit ins 19. Jahrhundert zurück, der Ursprung dürfte gar in den 1870er Jahren liegen. Ursprünglich wurde die Kombination wohl als im Glas geschichteter Pousse Café getrunken, erst gegen Ende der 1940er Jahre kommt Eis ins Spiel. Der Mix aus Brandy und süßem Kräuterlikör wird nämlich ungleich reizvoller, stellt man ihn sich leicht verwässert und vor allem bestens gekühlt vor. Die Honigsüße des Bénédictine tritt dann ein wenig in den Hintergrund, die Kraft des Alkohols wird abgeschwächt und die teils bitteren und frischen Kräuternoten treten in den Vordergrund. In welchem Verhältnis man einen B&B am besten mischt, ist Geschmackssache. Wenn man die Süße mit Schmelzwasser und Eis ein wenig im Zaum hält, dann darf es gerne etwas mehr Bénédictine sein als Cognac. Wir entscheiden uns für die 1:1 Variante. Wichtig ist, dem eleganten Klosterlikör einen kräftigen Cognac mit Charakter zur Seite zu stellen.