TOP

©Sarah Swantje Fischer

Angostura Fizz

Classic, Fizz

Zutaten

3 cl Angostura Bitters
3 cl frischer Limettensaft
0,75 cl Zuckersirup
0,75 cl Grenadine
1,5 cl Sahne
1 Eiweiss
Sodawasser

Zubereitung

1 Alle Zutaten bis auf das Sodawasser in den Shaker geben und zehn Sekunden schütteln

2 Eiswürfel hinzugeben und erneut fünfzehn Sekunden schütteln

3 Doppelt in das vorgekühlte Glas abseihen. Mit Sodawasser toppen.

Glas

Coupette

Garnitur

keine

Photo Credit

©Sarah Swantje Fischer

 

Der Angostura Fizz wurde erstmals 1908 erwähnt. Diese hier adaptierte Version stammt aus dem Buch Bitters von Brad Thomas Parsons – ein voluminöser Drink, der einen bei jedem Schluck mit neuen Aromen überrascht. Würzige und fruchtige Noten wechseln sich ab und ergeben im Zusammenspiel mit Limette einen gleichfalls frischen und belebenden Drink.

Je nach persönlicher Vorliebe kann man an der Süße geschraubt werden, stellen sich dem Bitters mit Zuckersirup, Grenadine und Sahne doch gleich drei sehr süße Komponenten entgegen. Beim Einsatz von Angostura Bitters ist allerdings leichte Vorsicht geboten. In ihrer herkömmlichen, tröpfchenweisen Verwendung scheinen Bitters keine kostenintensive Zutat zu sein. Wer aber die Mengen für einen Angostura Fizz hochrechnet, erkennt, dass der Preis pro Liter jenseits der 50 Euro liegt.