TOP

Miranda Bar

Okinawa Mon Amour

Signature, Tiki, Winter

Zutaten

5 cl weißer Rum (Ron Vacilon)
1 cl Chartreuse Verte
1 cl Orgeat
1.5 cl Kokoscreme
4 cl Matcha-Reduktion*
5 cl Ananassaft

Zubereitung

1. Alle Zutaten in einen Shaker geben

2. Mit Eiswürfeln auffüllen und 15 Sekunden lang schütteln

3. In das Tiki-Mug oder Highball-Glas abseihen

Glas

Tiki-Mug oder Highball-Glas

Garnitur

Minze, gedörrte Ananasscheibe

Bartender

Filip Strotmann

Entstehungsort

Miranda Bar, Wien, Österreich

Photo Credit

Miranda Bar

 
D

er „Okinawa Mon Amour“ ist ein japanisch angehauchter Tiki-Drink. „In Wien sind die Winter sind meist grau, da packt viele schon mal die Sehnsucht nach der Ferne“, so Filip Strotmann aus der Miranda Bar. Benannt ist der Drink nach Song, in dem eben dieses Fernweh besungen wird. Auch wenn viele der Ausdruck „japanisches Tiki“ zum Schmunzeln bringe, überzeugt der Drink vor allem im Glas. „Matcha und Kokoscreme funktionieren hervorragend und werden auch in vielen japanischen Nachspeisen kombiniert. Chartreuse verstärkt den Effekt durch seine süßen Kräuternoten“, so Filip Strotmann. „Da wir ja aber einen eher fruchtig-frischen Drink haben wollten und keinen zu kräuterigen, kommt der weiße Rum zum Einsatz. Dieser gibt dem Drink genug Körper, ohne die anderen Aromen zu überdecken. Ananas rundet alles angenehm ab und gibt mit seiner Säure den nötigen Ausgleich zu den anderen Zutaten – und verstärkt gleichzeitig den Tiki- und Tropenfokus.“ Das Fernweh ist somit zumindest für eine kurze Zeit vergessen.

Pro Tipp

* Die Matcha-Reduktion ist im Grunde ein etwas kräftigerer Matcha.-Tee. Wichtig ist es dabei, eine nicht zu herbe Sorte zu wählen, sondern eine eher junge und süßlichere. Diesen dann doppelt so stark zubereiten wie einen normalen Matcha-Tee – z. B. statt 5 g (eine übliche MNenge pro 250 ml) 10 g nehmen.