TOP

Cherry Sour

Zutaten

50 ml Old Overholt Rye Whiskey
30 ml Sour Cherry Shrub*
10 ml Zuckerrohrsirup
1 frisches Eiweiß

Zubereitung

Alle Zutaten mit viel Eis etwa 15-20 Mal (ca. 15-20 Sekunden) shaken. Im Anschluss noch einmal ohne Eis shaken (Dry Shake). Danach in ein vorgekühltes Glas auf frische Eiswürfel abseihen.

* Sour Cherry Shrub

1 kg reife Sauerkirschen 300 g Zucker 300 ml trüber Apfelessig
Kirschen ganz leicht andrücken, sorgfältig mit Zucker vermischen und zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Kirschen aus dem Gefäss nehmen, Essig dazugeben, gut verrühren und eine oder zwei Wochen (je nach Geschmack) lang im Kühlschrank ziehen lassen. Sollte der Essiggeruch noch sehr stark sein, kann man den Shrub ein wenig kochen.


Glas

Glas

Garnitur

Sauerkirsche

Bartender

adaptiert von Lubos Racz

Entstehungsort

Zahir Bar, Nitra, Slowakei, 2015

 
Pro Tipp

: