TOP

© Sarah Swantje Fischer

Clover Club

Classic, Eiweiß, Sour

Zutaten

6 cl Gin
3 cl frischer Zitronensaft
2 cl Himbeersirup
1/2 Eiweiß

Zubereitung

1 Alle Zutaten in einen Shaker geben

2 Mit Eiswürfeln auffüllen und 15 Sekunden lang kräftig schütteln

3 Doppelt durch ein Sieb in das vorgekühlte Glas abseihen

Glas

Coupette / Cocktailschale

Garnitur

Himbeere

Bartender

Unbekannt

Entstehungsort

Bellevue-Stratford-Hotel, Philadelphia, USA

Photo Credit

© Sarah Swantje Fischer

 
Der Clover Club Cocktail enstand Anfang des 20. Jahrhunderts in einem gleichnamigen Industriellen-Club, der sich 1882 im Bellevue Stratford Hotel in Philadelphia gegründet hatte. Vor der Prohibition war die einfache, bekömmlich-erfrischende Mischung aus Gin und Himbeeraroma ein beliebter Drink, danach geriet er in Vergessenheit. Erst im Zuge des Gin-Revivals erlangte der Clover Club wieder etwas Popularität. Kein Wunder: Seine Kombination aus einfacher Rezeptur, poppiger Farbe und erfrischendem Aroma ist eine kleine, schnell aus dem Köcher gezogene Allzweckwaffe.