TOP

© Sarah Swantje Fischer

Alamagoozlum Cocktail

Classic, Klassiker

Zutaten

2 cl Genever
1,5 cl Jamaika Rum
1,5 cl Chartreuse verte
0,5 cl Orange Curaçao
0,5 cl Angostora Bitters
1 cl Zuckersirup/Gommesirup
2 cl Wasser
halbes Eiweiß

Zubereitung

1 Alle Zutaten in einen mit viel Eiswürfeln befüllten Shaker geben

2 Kräftig und lange kaltschütteln

3 Anschließend das Eis aus dem Shaker entfernen und einen ebenso kräftigen und etwas längeren Dry Shake anwenden.

4 In eine Coupette abseihen

Glas

Coupette

Garnitur

Ananasscheibe oder keine

Photo Credit

© Sarah Swantje Fischer

 

Der Alamagoozlum Cocktail wurde erstmals 1939 von Charles H. Baker in dessen bekanntem „Around the World with Jigger, Beaker, and Flask“ niedergeschrieben und soll auf den bekannten Bankier J. P. Morgan zurückgehen. Seine Hauptbestandteile sind Genever und Wasser. Was zunächst gewöhnungsbedürftig anmutet, wird bei der Auflistung aller weiterer Zutaten verständlicher. So gesellen sich noch jamaikanischer Rum, Chartreuse Vert und Orange Curaçao in den Shaker. Nicht zu vergessen: beachtliche 0,5 cl Angostura Bitters.

In seiner Gesamtheit mag der Alamagoozlum Cocktail zunächst wie ein überladener Drink aus den 1990er Jahren wirken, weist jedoch mit jedem einzelnen Schluck distinktive Tiefen auf und präsentiert jede Komponente auf den Punkt. Im Grunde genommen ist er ein Digestif im Punch-Korsett. Kann man mal probieren.

Pro Tipp

: