TOP

Sarah Swantje Fischer

Leo's Knickebein

Klassiker, Pousse Café

Zutaten

1/3 Curaçao
1/3 Noyeau (in diesem Fall alternativ Tempus Fugit Spirits Crème de Noyaux)
1/3 Maraschino
Eigelb
Eiweiß

Angostura Bitters

Zubereitung

1 Alle Liköre einzeln und langsam über die Rückseite eines Barlöffels ins Glas laufen lassen

2 Eiweiß und Eigelb trennen und das Eigelb vorsichtig hinzugeben

3 Das Eiweiß schlagen und damit toppen

4 Zwei Dashes Angostura Bitters oben draufgeben

Glas

Garnitur

keine

Photo Credit

Sarah Swantje Fischer

 

Für einen Knickebein werden Spirituosen und ein rohes Eigelb geschichtet. Er entstand wohl zwischen 1840 und 1850 in Deutschland. Sein Name stammt aus dem Niederdeutschen. Man kann in ihm eine deutsche Weiterentwicklung des französischen Pousse Cafés sehen. In Deutschland war der Knickebein außerordentlich beliebt, man trank ihn überall. Es gab zahlreiche Varianten, und anscheinend hatte jedes Regiment sein eigenes Rezept, außerdem auch eine eigene Regimentsmischung, wohl aus geschichteten Spirituosen bestehend. Die hier zu sehende Rezeptur des „Leo’s Knickebein“ stammt aus dem 1878 erschienenen Buch „American & Other Drinks“ von Leo Engel.