TOP

© Sarah Swantje Fischer

Alabama Slammer

Signature

Zutaten

4,5 cl Whiskeylikör
1,5 cl Amaretto
1,5 cl Sloe Gin
1,5 cl frischer Zitronensaft
4 cl frischer Orangensaft

Zubereitung

1 Alle Zutaten in einen Shaker geben

2 Shaker ausreichend mit Eiswürfeln füllen und zwanzig Sekunden lang kalt schütteln

3 Doppelt durch ein Sieb in einen Tumbler auf Eis abseihen

Glas

Photo Credit

© Sarah Swantje Fischer

 
D

er Alabama Slammer wäre wohl längst in Vergessenheit geraten, wäre er nicht Bestandteil des Last Barman Poem aus dem Film Cocktails von Tom Cruise. Der Begriff „Cocktail“ ist für den Alabama Slammer vielleicht auch schon zu weit gegriffen, zumindest, wenn man einen strengen definitorischen Rahmen anlegt. Immerhin sprechen wir von einem Getränk, das sich in seiner bekanntesten Version aus Southern Comfort, Sloe Gin, Amaretto und Orangensaft zusammensetzt.

Trotzdem kann man den Drink modern interpretieren. Für unsere Testreihe reduzieren wir aber den frischen Orangensaft auf 4 cl und fügen 1,5 cl frische Zitrone hinzu. Beim Sloe Gin kam jener von Elephant Gin zum Einsatz, ein sehr harmonischer und würziger Typus, als Amaretto der wahrscheinlich aktuell einzigartige Adriatico, der seit einiger Zeit auch hierzulande erhältlich ist. Bei der Wahl des Whiskylikörs kann man experimentieren und dem Drink verschiedene Richtungen geben, wir empfehlen den Southern Comfort Black oder Slyrs Vanilla & Honey.