TOP

© Sarah Swantje Fischer

Genever Fix (Zeitgenössische Version nach Gabriel Daun)

Classic, Klassiker, Sour

Zutaten

5 cl Old Duff Genever
1,5 cl frisch gepresster Zitronensaft
1,5 cl Ananassirup
0,25 cl Chartreuse MOF

Zubereitung

1 Die Zutaten in ein Goblet geben, Crushed oder Shaved ice hinzufügen

2 Verrühren, mit mehr Eis toppen und mit Früchten und Beeren der Saison garnieren

Glas

Bartender

Gabriel Daun

Photo Credit

© Sarah Swantje Fischer

 
D

er Fix markiert zusammen mit dem Sour den Übergang vom Punch zum individuell zubereiteten Drink. Bemerkenswerterweise ist jedoch die gesamte Gattung der Fixes, die bis zu den 1920er Jahren in praktisch jedem Bar-Buch zu den relevantesten gezählt wurde, spätestens nach der Prohibition so gut wie völlig vom Sour verdrängt worden. Im Gegensatz zum Sour basierte die Zuckerquelle im Fix oftmals auf einer Frucht, außerdem wurde er stets mit Früchten oder Beeren dekoriert, nicht geshaked, sondern im Gastglas auf zerstoßenem Eis gerührt – und deshalb, auch das ein Unterschied zum Sour, immer auch auf Eis serviert. Besonders Ananas harmoniert gut im Zusammenspiel im Genever und findet sich in vielen historischen Rezepten. Dieser Genever Fix ist eine moderne Interpretation von Gabriel Daun, dem Barchef des Gekkos in Frankfurt/Main.

Pro Tipp

Je nach Alkoholstärke der Spirituose und Beschaffenheit des Eises kann nach Gusto eine Spur stilles Wasser bei der Zubereitung hinzugegeben werden.