TOP

© Sarah Swantje Fischer
Zutaten

4,5 cl Scotch
1,5 cl Drambuie

Zubereitung

1 Zutaten in ein Rührglas geben

2 Nur kurz verrühren

3 In den vorgekühlten Tumbler auf Eis abgießen

Glas

Tumbler auf Eis

Garnitur

keine

Photo Credit

© Sarah Swantje Fischer

 
D

er Rusty Nail ist kein Drink, dem man übermäßige, feingliedrige Komplexität attestieren müsste. Er ist, je nach Mengenverhältnis der Zutaten, entweder eine krautige, nicht bittere, süßlich-süffige, schmelzige Angelegenheit mit etwas Whiskygeschmack oder aber, mit wenig Drambuie, ein angenehmer Instant-Old-Fashioned mit Scotch: ein bisschen Süße, ein bisschen Kräutertönung. In diesem Umstand liegt vielleicht die große Kraft des Rusty Nail – er kann eigentlich fast alles sein, was Scotch sein kann. Von der dezenten Eleganz eines leichten Blends oder Lowland-Malt bis hin zur jodig-rauchigen Wucht eines Hebridenwhisky. Klassischerweise wurde und wird er mit den etablierten Blends zubereitet, die vor allem durch Highland- und Speyside charakterisiert sind: etwa Johnnie Walker, Chivas Regal, Grant’s oder der besonders in den USA extrem populäre J&B.

Pro Tipp

Ursprünglich gilt der Rusty Nail als Built-in-Glas-Drink. Es ist auch völlig in Ordnung, den Cocktail einfach im Glas zu bauen. Unsere Variante im Rührglas ist eine adaptierte Version.