TOP

© Scott Redinger-Libolt

Gutingi

Highball, Modern

Zutaten

5 cl Von Hallers Gin
2 cl Humbel XB Extra Birne
2 cl Schweppes Dry Tonic
2 BL Regionaler Honig
4 Zuckerschoten

Zubereitung

1 Alle Zutaten bis auf das Tonic Water in deinen Shaker geben und muddlen

2 Mit Eiswürfeln auffüllen kräftig schütteln

3 Doppelt durch ein Sieb in ein Highballglas mit frischen Eiswürfeln abseihen

4 Mit Tonic Water toppen und mit der Birne im abgeflämmten Speckmantel garnieren

Glas

Highball

Garnitur

Birne mit einem geflämmtem Speckchip

Bartender

Yannick Bertram

Entstehungsort

Herbrarium Bar, Göttingen, Deutschland

Photo Credit

© Scott Redinger-Libolt

 
Y

annick Bertram, Barchef der Herbrarium Bar in Göttingen, greift für seinen Drink Gutingi auf den ebenfalls in Göttingen hergestellten Von Hallers Gin als Basis zurück. Diesen kombiniert er mit Birne, Honig und Zuckerschoten und bricht diese Süße mit seiner Garnitur, einem abgeflämmten Speckchip. Zur Einreichung muss jeder Kandidat seinen Drink beschreiben, Yannick Bertram tat es folgendermaßen: „Gutingi – heute bekannt als meine Heimatstadt Göttingen. Von hier kommt auch der Von Hallers Gin. Der Drink fiel mir beim Mittagessen mit meiner Oma ein. Es gab Birne-Bohne–Speck ein Gericht, welches Kindheitserinnerungen weckt. Die Zutaten wurden alle auf dem Hof meiner Großeltern angebaut bzw. aufgezogen, auf dem wir so oft Urlaub gemacht haben. Sometimes u can enjoy the silence.“